Ausbildung an der Motorsäge für den Feuerwehrdienst

Feuerwehreinsätze mit der Motorsäge sind mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Aus diesem Grund dürfen nach § 14 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (GUV-V C53) nur Feuerwehrangehörige eingesetzt werden, die persönlich und fachlich für diese Tätigkeit geeignet sind.

So erfüllt die fachlichen Voraussetzungen nur derjenige, der für die jeweiligen Aufgaben ausgebildet ist und seine Kenntnisse durch regelmäßige Übungen und zusätzliche Aus- und Fortbildung erweitert. Die erforderliche Fachkunde für die Motorsäge kann einerseits durch Berufsausbildung (z. B. bei Forstwirten) oder durch Fortbildung erworben werden.

FüFeuerwehrangehörige müssen die Ausbildungsinhalte so gewählt werden, dass sie  den auszuführenden Arbeiten im Einsatz gerecht werden. Die DGUV-Information „Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge und die Durchführung von Baumarbeiten“ (DGUV-Information 214-059, bisher GUV-I 8624) gibt den Verantwortlichen hierzu eine Orientierungshilfe.

Die eingesetzten Ausbilder müssen über das notwendige Fachwissen, die erforderlichen Fertigkeiten und über ausreichende pädagogische Kenntnisse zur Wissensvermittlung verfügen.

Unter diesen Voraussetzungen fand in Hofgeismar Mitte Februar 2016 ein Motorsägen-Lehrgang statt, an dem 7 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen der Einsatzabteilung teilnahmen. Unter Leitung von Ralf Scherp, (hauptberuflich Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Kassel), Mark Bornhage(Gärtnermeister) und Rainer Wiegand (Schornsteinfegermeister)alle drei ehrenamtliche Mitglieder der HofgeismarerFeuerwehr, wurden auf interessante Weise im ersten Teil der Ausbildung theoretische Grundlagen vermittelt, die sich mit Maschinen, Geräten und Werkzeugen, Arbeitsschutz und Arbeitstechniken  sowie Pflege und Wartung der Geräte befassten.

Praktischer wurde es dann im zweiten Teil. Hier spielte  die Arbeitsvorbereitung sowie die Ermittlung von Einsatzbedingungen ebenso eine Rolle, wie Schnittübungen von liegendem  Holz unter Spannung.

Mit großem Engagement waren sowohl die ehrenamtlichen Ausbilder, als auch ihre Schüler bei der Sache. Mit Abschluss des interessanten Lehrgangs stehen nun der Hofgeismarer Feuerwehr weitere, qualifizierte Kräfte zur Verfügung, die in Lagen mit Umweltschäden durch Sturm und extremen Witterungsbedingungen gut vorbereitet sind.

Beobachtet man die Wetterphänomene der letzten Jahre, so ist dies sicher eine wichtige Vorbereitung für die Zukunft

Bericht & Fotos: Peter Stahl