Brand in Gebäde

Datum 14.11.2008
Alarmzeit 16:52
Einsatzort Hofgeismar, Johannesstraße

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hofgeismarer Altstadt wurde ein 55-jähriger Hausbewohner leicht verletzt. Am späten Freitagnachmittag schlugen an der Johannesstraße Flammen aus dem Erdgeschoss. Eine Nachbarin hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. War das eigentliche Feuer schon nach wenigen Minuten gelöscht, richtete sich die Hauptarbeit der Feuerwehrleute darauf, das stark verqualmte Haus nach Bewohnern abzusuchen. Ein 55-jähriger Mann musste mit der Drehleiter aus dem Dachgeschoss ins Freie geholt werden, da eine Flucht über das Treppenhaus wegen des starken Rauchs nicht möglich war. Gerüchte, wonach sich weitere Menschen im Haus befinden sollten, bewahrheiteten sich nicht. Stockwerk für Stockwerk suchten die Feuerwehrleute das Haus ab. Über die Brandursache konnte Stadtbrandinspektor Robert Mohr noch nichts sagen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Den Schaden schätzte er auf 80.000 Euro. (kil) (Quelle: www.hna.de) Gleich im Anschluss an die Löscharbeiten, die nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera beendet wurden, untersuchten Beamte der Kriminalpolizei die Brandstelle auf mögliche Ursachen. Gegen 20:00 Uhr verließ das letzte Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzstelle. Während des gesamten Einsatzes waren Kräfte des Roten Kreuzes und des ASB zugegen. Die Feuerwehr Hofgeismar war mit 7 Fahrzeugen und 26 Hilfskräften vor Ort. Dabei wurde sie unterstützt von den Feuerwehren Schöneberg und Kelze, jeweils mit einem TSF und 6 Kräften.