Brand in Gebäude


Übersicht

Alarmstichwort Brand in Gebäude
Einsatznummer 130
Datum 04.12.2009
Alarmzeit 18:23
Einsatzort Hofgeismar, Vor dem Schöneberger Tor
Ausgerückte Fahrzeuge

Bericht

Glimpflich ging am Freitagabend der Brand in einer Restaurantküche in Hofgeismar aus, wo sich in einem Backofen Öl entzündet hatte. Nach Angaben von Hotelier und Koch Hans-Adolf Müller stand gleich der gesamte Ofen in Flammen, die Platte mit dem Gänsebraten glühte. Er selbst bekam die Flammen auch mit seinem Feuerlöscher gegen Fettbrände nicht in den Griff. Erst die Hofgeismarer Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen zum möglichen Großeinsat anrückte, konnte die hartnäckigen Flammen schließlich eindämmen. Der Backofen wurde bei dem Brand zerstört, der Gesamtschaden wird von der Polizei auf 5000 Euro geschätzt. Die Restaurantgäste mussten das Gebäude vorübergehend verlassen, konnten aber nach einer Stunde an ihre Tische zurückkehren. Der Hotel- und Restaurantbetrieb wurde durch das Feuer nicht beeinträchtigt und geht normal weiter. Sogar der Braten im Ofen, so meinte Koch Müller nach dem glücklichen Ausgang des Löscheinsatzes, hätten das Feuer überlebt. Bericht: HNA

Fotos