Brand in Gebäude

Einsatzort Hofgeismar
Ausgerückte Fahrzeuge

Bericht

„Ich war gerade im Dachgeschoss im Schlafzimmer, wie ich den Brandgeruch bemerkte“ berichtete eine Bewohnerin noch während die Löscharbeiten liefen. Daraufhin setzte Sie sofort einen Notruf ab und brachte zwischenzeitlich wichtige Dokumente ins Freie, da sie mit dem Schlimmsten rechnete. Kurz darauf beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, drang bereits dichter schwarzer Qualm aus dem Flur sowie der Haustür. Da die Brandursache sowie der Brandherd im Keller unbekannt waren ging ein Trupp unter Atemschutzgerät, durch eine Leine abgesichert und mit einem High-Press-Löschgerät zur Erkundung und groben Orientierung in dem mit Hausrat völlig zugestelltem Keller vor. Zeitgleich wurde die Gasleitung abgeschiebert sowie eine Wasserversorgung mit einem C-Strahlrohr auf die Rückseite des Wohnhauses zur Kellertreppe verlegt. Zwischenzeitlich öffnete der eingesetzte Trupp ein Kellerfenster auf der Rückseite des Hauses worauf unmittelbar ein Hochdrucklüfter eingesetzt wurde um den Keller rauchfrei zu bekommen. Neben dem ersten Trupp wurde jetzt noch ein weiterer Trupp unter Atemschutz sowie die Wärmebildkamera eingesetzt und man begab sich bei immer besser werdenden Sichtverhältnissen auf die Suche nach dem Brandraum sowie den Brandherd. Zügig konnte dann eine kleine Hobbywerkstatt auf findig gemacht werden und das Feuer mittels eines Hohlstrahlrohres abgelöscht werden. Aufgrund der großen Wärmeentwickelung platze eine Wasserleitung in der Werkstatt und setzte diese unter Wasser. Mittels eines Wassersaugers konnte dieser im Anschluss dann leer gepumpt werden.