Brand in Gebäude

Datum 23.06.2011
Alarmzeit 09:14
Einsatzort Hofgeismar, Am Steinernen Kreuz

Am Vormittag von Fronleichnam wurde die Feuerwehr Hofgeismar zu einem Gebäudebrand in der Straße \’Am Steinernen Kreuz\‘ gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei, sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort. In der betroffenen Wohnung hatten sich bei Brandausbruch eine 80-Jährige Frau und Ihre 63 Jahre alte Schwester aufgehalten, welche von der Polizei ins Freie gebracht wurden. Durch schließen der Fenster und Türen wurde eine weitere Ausdehnung des Feuers verhindert. Die beiden Frauen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Kassel sowie das Kreiskrankenhaus Hofgeismar gebracht. Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte diese sich ausschließlich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. In einem Zimmer war ein Staubsauger in brand geraten. Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und hat den Staubsauger abgelöscht und aus dem Haus gebracht. Das Zimmer war indes völlig verrußt. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter und kontrollierte die beiden anderen Wohnungen des Hauses zur Vorsorge. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. (js)