Brand in Gebäude


Übersicht

Alarmstichwort Brand in Gebäude
Einsatznummer 84
Datum 25.07.2009
Alarmzeit 23:58
Einsatzort Hofgeismar, Neustädter Kirchengässchen
Ausgerückte Fahrzeuge

Bericht

Am 25.07.2009 wurde um kurz vor Mitternacht die Feuerwehr Hofgeismar mit dem Alarmstichwort „Brand in Gebäude“ alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man von der Neuen Straße ( B 83 ) eine Rauchsäule und ein massiven Feuerschein wahrnehmen. Nachdem das erste Fahrzeuge ( HLF 16 ) vor Ort war, wurde ein Löschangriff mittels 1 C- Rohr eingeleitet. In einem verbauten Innenhof brannten ein überdachter Freisitz und ein angrenzender Holzschuppen. Zur Unterstützung der Feuerwehr Hofgeismar Kernstadt wurden die Feuerwehren aus Hombressen, Carlsdorf, Schöneberg und Kelze nachalarmiert. Durch die dichte Bebauung hatte das Feuer bereits auf ein angrenzendes Wohnhaus und auf ein Tankstellengebäude übergegriffen. Umgehend wurden 2 weitere C – Rohre, eins davon über die Drehleiter, eingesetzt. An dem Wohnhaus zerbersten durch die Hitze mehrere Fensterscheiben, dies führte zu einer Rauchausbreitungen in den Wohnungen. Die Bewohner der beiden betroffenen Wohnungen konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Nachdem die Wohnungen Rauchfrei waren, wurden sie mittels Wärmebildkamera kontrolliert. In der einer der Wohnungen musste eine Holzdecke geöffnet werden, da in der Decke eine erhöhte Temperatur festgestellt wurde. Am angrenzenden Tankstellengebäude musste teilweise das Dach geöffnet werden um Glutnester gezielt abzulöschen. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von ca. 130.000 € Während der Löscharbeiten war die Neue Straße ( B 83 ) komplett gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr um. Video der HNA Hofgeismar

Fotos