Für den Notfall gut gerüstet – AED in Dienst gestellt

Wer hat nicht schon einmal von diesem kleinen „Zauberkasten“ gehört, der Tote zum Leben erwecken kann.
Gemeint ist ein Defibrillator, ein Gerät, das unter bestimmten Bedingungen im Rahmen einer Herz-Lungen Wiederbelebung mit der Abgabe eines Elektroschocks ein „flimmerndes Herz“ in seinen lebenswichtigen Rhythmus zurückbringen kann. Dieses sogenannte Kammerflimmern ist in den ersten Minuten eines Herzstillstandes am besten behandelbar, oft bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Der Förderverein der Hofgeismarer Feuerwehr hat deshalb -aus Spendenmittel finanziert- ein solches Gerät angeschafft, das nun der Einsatzabteilung für zahlreiche Gelegenheiten zur Verfügung steht. Ob beim Brandsicherheitsdienst oder zur Sicherung der eigenen Kameradinnen und Kameraden bei Übungen oder Einsätzen. Und nicht zuletzt immer dann, wenn der 2.Notarzt mit der Hofgeismarer Feuerwehr zum Einsatzort ausrückt. So ergänzt das Gerät sinnvoll die medizinische Grundausstattung der Feuerwehr, die u.a. aus einem umfangreich ausgestatteten Notfallrucksack und einer Sauerstoffeinheit besteht.

Die Schulung im Umgang mit AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und Notfallausrüstung übernahm der Hofgeismarer Feuerwehrarzt Peter Stahl – unterstützt vom Ausbildungsleiter des DRK Kreisverbandes Hofgeismar Horst Davin.