Gartenlaubenbrand

Einsatzende 07:28
Einsatzort Hofgeismar, Hohler Weg
Weitere Einheiten Polizei

Am 07.07.2014 wurde die Feuerwehr Hofgeismar um 05.37 Uhr zu einem Gartenlaubenbrand im Bereich Hohler Weg / Birkenweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man eine deutliche Rauchsäule über dem betroffenen Wohngebiet erkennen. Bei Eintreffen brannten zwei zusammen stehende Gartenhütten ca. 3 x 5 m in voller Ausdehnung. Zwei weitere Gartenhütten wurden durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Vom zuerst eintreffenden TLF 16/25 wurde zunächst ein C-Rohr von einem Trupp unter PA von der Vorderseite vorgenommen. Das kurz danach eintreffende HLF 16 nahm ein weiteres C-Rohr über die Rückseite mit einem Trupp unter PA vor. Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz sichergestellt. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle, anschließend wurde der Dachbereich der Hütten mit einem Einreißhaken geöffnet, um letzte Glutnester ablöschen zu können. Nachdem die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte die Feuerwehr Hofgeismar nach Absprache mit der Polizei einrücken. Der Einsatz war gegen 07.30 Uhr beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei Hofgeismar.