Geräte

Wärmebildkamera Evolution 5000

Die Wärmebildkamera des Typs Evolution 5000 der Firma MSA-Auer wird zum Absuchen und Orientieren in stark verrauchten Bereichen eingesetzt, sowie zum Lokalisieren von Brandherden für einen gezielten Löschangriff. Sie ermöglicht ein sichereres und schnelleres Vorrücken des Angriffstrupps und das frühzeitige Erkennen von Gefahren. Haupteinsatzzweck bleibt aber das rasche Auffinden von verunglückten Personen.

Sprungpolster SP 16

Der Sprungpolster ist auf dem Erstfahrzeug verladen. Verpackt wiegt er ca. 55 kg. Es dient zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen (max. 16m), wo aus Gründen der Baulichkeit oder des Untergrundes die klassischen Rettungsgeräte (Drehleiter, tragbare Leitern usw.) nicht eingesetzt werden können. Innerhalb von max. 30 Sek. ist das Sprungpolster aufgeblasen und voll einsatzbereit.

Schleifkorbtrage

Die Schleifkorbtrage ist für die Rettung und Bergung von Personen aus unwegsamen Gelände sowie aus Höhen und Tiefen entwickelt worden. Die aus einem widerstandsfähigen Kunststoff bestehende „Wanne“ hat an der Unterseite eine Gleitfläche welche ein Schleifen im Gelände ermöglichen soll. An allen Seitenwänden sind Griffe und Ösen eingelassen. An letzterer lässt sich eine Abseilspinne einhaken. Damit können Patienten wagrecht auf- bzw. abgeseilt werden.

Rettungsplattform

Die Rettungsplattform wird bei der Rettung von verunglückten LKW-Fahrern aus ihrem Führerhaus sowie bei Rettungsarbeiten bei Bussen, Zügen, Flugzeugen und Gebäuden eingesetzt. Sie bietet einen erhöhten Standort womit das Arbeiten mit Rettungsgeräten erleichtert wird. Weiterhin bietet Sie dem Rettungsdienstpersonal einen besseren Zugang zu Verletzten Personen. Die Rettungsplattform ist aus Aluminium und hat eine Tragkraft für Person und Gerät von 400 kg.

Automatisierter Externer Defibrillator AED

Ein AED ist ein Elektroschockgerät, dass zur Behandlung eines Herzstillstandes bei Kammerflimmern im Rahmen einer Herz-Lungen Wiederbelebung (Reanimation) eingesetzt wird.