Jugendfeuerwehr besichtigt Polizei

Am Montag, den 22. November 2010, waren wir zur Besichtigung in der Polizei Hofgeismar. Um 18:00 sollten wir in der Feuerwehr sein. Als wir an der Polizeistation angekommen sind, hat uns Herr Wandler ein wenig über sich erzählt.

Wir stellten viele unterschiedliche Fragen. So zeigte er uns, wie man beispielsweise Personen finden kann, die aufgrund verschiedener Delikte in die Polizeiakte eingetragen wurden. Außerdem erklärte er uns, wie man verschiedene Informationen über vermisste Personen herausfinden kann. Dann hat man uns erklärt, für welche Waffen man einen Waffenschein braucht und wie Lang ein Messer sein darf , damit man es auf der Straße mitführen darf.

Natürlich sollte Jedem klar sein, dass es nicht unbedingt von Nöten ist, ein Messer mit sich zu tragen. Man hat uns auch beschlagnahmte Waffen gezeigt, z.B. ein fast 25 cm langes Messer und zwei Pistolen. Aber auch ganz andere Gegenstände. Beispielsweise ein Stück von einem Drahtseil mit einem Durchmesser von 3cm. Herr Wandler zeigte uns außerdem noch verschiedene Varianten von Schlagstöcken. Später hat man uns gezeigt, wie Straftäter fotografiert werden und wie man Fingerabdrücke suchen und finden kann.

Dann haben wir uns ein Gefängniszelle angeguckt. Diese war weiß und es gab keine richtigen Fenster, sondern nur Glasbausteine. Das Bett sah aus, als wäre es aus Stein und die Matratze war sehr dünn. Es gab nur eine dünne Decke. Die Gefangenen müssen für jede einzelne Nacht Geld für diese Zelle bezahlen.

Zum Schluss hat man uns die Maschinengewehre gezeigt. Im gesamten Polizeihof sind Kameras verteilt, einige davon versteckt. Wie man diese steuert, wurde uns durch Herrn Wandler erklärt.

Alles in allem war der Besuch bei der Polizeistation sehr interessant und aufregend.

Jugendfeuerwehr Hofgeismar

Autor: Feryal Kanat