Alarmstichwort Kellerbrand
Datum 06.11.2010
Alarmzeit 19:39
Einsatzort Hofgeismar, Schützenhofweg

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Hofgeismar zu einem Brand bei den Baunataler Werkstätten gerufen. Im Keller des Gebäudes am Schützenhofweg hatte aus bislang ungeklärter Ursache ein Stuhl Feuer gefangen. Eine Wohnheimbetreuerin hatte das Feuer zunächst mit einem Handfeuerlöscher bekämpft. Ein Trupp der Feuerwehr wurde unter Atemschutz zu Nachlöscharbeiten eingesetzt. Jedoch breitete sich der Brandrauch über den Fahrstuhlschacht bis in das zweite Obergeschoss aus. Um die meist schlafenden Bewohner vorsorglich zu untersuchen wurden kurzerhand der Notarzt, der leitende Notarzt sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie zwei Rettungswagen alarmiert. Zwei Betreuerinnen wurden wegen des Verdachtes auf Rauchgasinhalation ins Krankenhaus Hofgeismar gebracht. Die Räume wurden währenddessen mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Insgesamt waren 25 Kräfte der Feuerwehr sowie 9 Helfer des Rettungsdienstes vor Ort. Gegen 22.30 wurde das Gebäude wieder an die verbleibende Betreuung übergeben. (js)