Sachgebiete

Atemschutzwerkstatt

In einem eigenen Raum hinter der Fahrzeughalle befindet sich die Atemschutzwerkstatt. Hier werden sämtliche Atemschutzgerätschaften nach festgelegten Prüffristen gereinigt, desinfiziert, geprüft und dokumentiert.

Schlauchwerkstatt

Die Schlauchpflegewerkstatt besteht aus einer Schlauchprüfanalge, einer Schlauchwaschanlage und einer Werkbank mit zwei Vulkanisiergeräten zum Reparieren der Schläuche. Weiterhin werden Reparaturen an den Schläuchen und anderen Armaturen durchgeführt.

CSA - Werkstatt Wartung von Chemieschutzanzügen

Seit Anfang 2004 verfügt die Feuerwehr Hofgeismar über eine fachkundige und funktionsfähige Reinigungswerkstatt mit integrierter CSA Reinigungs- und Desinfektionsstraße.

Reinigungswerkstatt

Durch das große Volumen der Überjacken und -hosen war die Reinigung in einer Haushaltswaschmaschine sehr zeitaufwendig. Um nach Einsätzen kostengünstig und schnell einsatzbereite Einsatzkleidung zu haben wurden eine Industriewaschmaschine und ein Industrietrockner angeschafft.