Scheunenbrand

Datum 16.12.2008
Alarmzeit 23:30
Einsatzort Hombressen

Die Einsatzkräfte aus Hofgeismar konnten bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein über Hombressen wahrnehmen. Schon auf der Anfahrt meldete die Feuerwehr Hombressen der Leitfunkstelle Kassel, dass die Scheune in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurden von den Feuerwehren Carlsdorf, Hofgeismar und Hombressen 1 B-Rohr und mehrere C-Rohre im Außenangriff eingesetzt. Da in einem Anbau der Scheune noch Landwirtschaftliche Geräte lagerten, wurden diese von zwei Landwirten, die sich zu diesem Zeitpunkt Vor-Ort befanden ins Freie gebracht. Kurze Zeit später brach der komplette Dachstuhl der Scheune, die eine Grundfläche von ca. 27 m x 13 m hatte zusammen. Man entschloss sich die Scheune kontrolliert abbrennen zu lassen. Nach rund 2,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte aus der Hofgeismarer Kernstadt einrücken. Die Feuerwehr Hombressen verblieb weiterhin mit 2 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Die Brandwache der Hombresser Einsatzkräfte konnte Mittwoch Mittag gegen 12:00 Uhr aufgelöst werden. Bei dem Feuer entstand ein Sachschaden von ca. 70.000 €. Die Ursache für den Brand ist zurzeit noch unklar.