Stadtknotenwettkampf

Der diesjährige Knotenwettkampf der Jugendfeuerwehren der Stadt Hofgeismar fand am 28.02.2010 statt. Dafür traf sich die Jugendfeuerwehr Hofgeismar um sieben Uhr in den Räumen der Feuerwehr. Nach einiger Wartezeit auf diejenigen, die etwas später dort eintrafen, hängten wir den Anhänger an das TLF an und fuhren zur ehemaligen Turnhalle am Reithagen. Dort wurde schon auf uns gewartet. Nun mussten wir noch die Wettkampfbahn aufbauen und Bierzeltgarnituren aufstellen. Außerdem mussten wir alle Teilnehmer in den jeweiligen Mannschaften mit Alter anmelden. Kurz darauf erschien die Startliste und der Wettkampf konnte beginnen. Es starteten insgesamt 11 Mannschaften in der Altersgruppe unter 14 und fünf Mannschaften mit einem Altersdurchschnitt von über 14 Jahren. Hofgeismar startete mit zwei Mannschaften über 14 Jahren und einer Mannschaft unter 14.

Gegenseitig feuerten sich die Mannschaften an, so konnten wir an diesem Morgen eine Menge Spaß haben und einen schönen Vormittag verbringen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl mit Getränken und Bockwürsten gesorgt. Auch durften wir viele Besucher an diesem Tag empfangen, nicht nur die Eltern und Verwandten interessierten sich für die Aktion der Jugendfeuerwehren, sondern auch unsere Stadtbrandinspektoren, Wehrführer aus den Ortsteilen von Hofgeismar und andere Interessierte.

Gegen halb eins konnten wir dann die Wettkampfbahn wieder zurück bauen und Verladen. Bevor wir nun zur Siegerehrung kamen, bedankte sich unsere Stadtjugendwartin Carmen Sommer noch bei Petra Bode aus Calden und Timo Wenzel aus Hümme für die faire Bewertung der Mannschaften, auch den fleißigen Helfern, die uns gut versorgt haben dankte sie. An dieser Stelle nutzte auch Stadtverordnetenvorsteherin Waltraud Vialon die Chance uns mit ein paar Sätzen weiter zu motivieren. Nachdem alle Grußworte gesprochen waren, begann Carmen Sommer mit der Siegerehrung. Die Mannschaft III aus Hofgeismar belegte in der Wertung der unter 14 Jährigen den sechsten Platz. Der erste Platz der unter 14 Jährigen ging dieses Jahr an Schöneberg, herzlichen Glückwunsch hierzu. Die Gruppe II aus Hofgeismar belegte den fünften Platz in der Altersgruppe der über 14 Jährigen. Der erste Platz der über 14 Jährigen wurde von der Gruppe Hofgeismar I belegt. Nun machten wir noch einige Siegerfotos, bauten alle Bierzeltgarnituren wieder ab und fuhren zurück in die Feuerwehr, wo wir noch den Anhänger entluden. Gegen halb zwei konnten dann alle nach hause gehen und den restlichen Sonntag genießen.

Bericht: Maximilian Wiegand
Fotos: Manuel Zeich