Strahlenschutzübung

Am 24.04.2012 fand in Fuldatal-Ihringshausen eine Strahlenschutzübung mit Beteiligung des Hofgeismarer Strahlenspürtruppfahrzeugs statt. Dieses Fahrzeug ist Bestandteil des GABC Zugs des landkreises Kassel und kann bei etwaigen Einsätzen mitalarmiert werden. Um die Zusammenarbeit mit den Fuldataler Einsatzkräften zu trainieren, nimmt eine Abordnung aus Hofgeismar seit letztem Jahr regelmäßig an der GABC Ausbildung in Fuldatal teil. Das Spektrum reicht hierbei von Grundlagen über Gerätekunde, Arbeit im Trupp bzw. Einsatzübungen.

Bei der Strahlenschutzübung wurde ein Transportunfall simuliert, bei dem ein Transporter Packstücke mit radioaktivem Inhalt verloren hatte und Menschenleben zu retten waren. Die Menschenrettung, sowie Erstmaßnahmen im Strahlenschutz (Festlegen der Absperrgrenze durch Messung, Abdeckung der verunfallten Packstücke mit Schuttmulden) wurde durch die Feuerwehr Fuldatal durchgeführt unter Berücksichtigung der FWDV 500. Hierbei wurde die Feuerwehr Fuldatal durch das Rote Kreuz bei der Verletztenversorgung unterstützt.

Die Aufgabe des Hofgeismarer Spürtrupps war es, den Transporter auf weitere Packstücke zu kontrollieren, und die Anzahl der verunfallten Packstücke und eine mögliche Beschädigung festzustellen. Anschließend wurden die Packstücke in einem Sammelbehälter geborgen. Parallel dazu wurden ständig Messungen der Dosisleistung durchgeführt. Nach Beendigung des Einsatzes durchliefen die eingesetzten Kräfte den von der Feuerwehr Fuldatal eingerichteten Kontaminationsnachweisplatz.

Bei der Übungsbesprechung wurden nochmal die Ziele der Übung (Handhabung der Geräte, Anlegen von Schutzkleidung, Einrichtung Kontaminationsnachweisplatz, Dokumentation,..) angesprochen und mögliche Verbesserungsmaßnahmen im Einsatzfall. Alle Teilnehmer fanden die Zusammenarbeit der eingsetzten Kräfte sehr gut, zumal diese Einsatzlage äusserst selten ist und daher regelmäßig geübt werden muss. Das Übungsziel wurde erreicht und man ist sich einig, die gute Zusammenarbeit bei weiteren Übungen zu vertiefen.