Trauer um Fritz Henrich


Wir haben unseren Kameraden Fritz zu Grabe begleitet.

Fritz? Wer ist, wer war „Fritz“?

Friedrich „Fritz“ Henrich war einer unserer ältesten Kameraden, der in der Feuerwehr unserer Stadt aktiv gewesen ist.

Fritz trat  mit 17 Jahren, am 01.08.1954, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hofgeismar ein. Wie heute nicht mehr unbedingt selbstverständlich, blieb er „seiner“ Feuerwehr“ bis ins hohe Alter treu verbunden, zuletzt in der Alters- und Ehrenabteilung. Fritz stammt aus einer Zeit, in der nicht die spärlich vorhandene Technik der Feuerwehr, sondern vor allem das Zupacken wichtig war. Man musste sich mit den vorhandenen Materialien begnügen, „das Beste daraus machen“. Eine Zeit, in der in Hofgeismar die ersten beiden Feuerwehrfahrzeuge noch an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet untergestellt waren. Um so mehr zählte Kameradschaft, sich aufeinander verlassen können, selbst wenn es auch damals mal „Zoff“ untereinander gab. Zupacken war eine Eigenschaft, die Fritz besonders lag. Im Feuerwehreinsatz, als Träger der Feuerwehrstandarte, im Privaten und an der Arbeit. Fritz war immer da, wenn man ihn brauchte: zuverlässig, hilfsbereit und mit überzeugtem Engagement. Diese Grundhaltung hat Fritz auch in seine Familie getragen. All seinen Kindern ist das Bemühen um die Hilfe für Andere mit in die Wiege gelegt worden. Ob in der Krankenpflege oder aber im Feuerwehrdienst. Fritz war seiner Familie, aber auch uns Kameradinnen und Kameraden ein lebendiges Vorbild. Ehrlich und ohne viele Worte…

Spätestens bei seiner Beerdigung wurden alle Bilder für mich wieder lebendig – als an dem kalten, sonnigen Wintertag zum Abschied die Sirenen zu Ehren  von Fritz aufheulten.

So wie früher. Als es noch keine Pieper gab und -vis a vis vom Friedhof- am Brauhausberg das Feuerwehrfahrzeug der Stadt in einem Schuppen untergebracht war…

Ruhe in Frieden, Fritz!

Für die Kameradinnen und Kameraden Deiner Feuerwehr

Peter Stahl