Truppführer Ausbildung in Hofgeismar

Bei herrlichem Wetter und mit guter Laune endete am vergangenen Samstag die Truppführerausbildung für 22 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Hofgeismarer Feuerwehrhaus. Auf 8 Tage über 3 Wochenenden verteilt, waren sie aus dem gesamten Landkreis Kassel – in die Nordspitze angereist, um die erste Führungsausbildung zu absolvieren, die im Ausbildungskatalog der Feuerwehren nach der Truppmannausbildung angeboten wird. Unter fachkundiger Lehrgangsleitung von Andreas Finis, Hofgeismar, unterstützt von Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek sowie den Ausbildern Marcel Götte, Martin Trott, Daniel Jordan, Jan Seela und Gerd Wernecke, erfuhren die engagierten Feuerwehrleute eine Menge über Rechtsgrundlagen und die Aufgaben eines Truppführers. Aber auch diverse praktische Grundlagen, wie z.B. das Verhalten bei Gefahren, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Technische Hilfeleistung oder ABC-Gefahrstoffkunde standen auf dem umfangreichen Lehrplan. Diese Kenntnisse sind allesamt wichtige Grundlagen für die Arbeit als Truppführer, der als Führer eines nicht selbstständigen Trupps, der kleinsten Feuerwehr-Einsatzeinheit bestehend aus 2 Mann/Frauen, einen Angriffs-, Wasser-, oder Schlauchtrupp führen können soll. Den letzten Ausbildungstag beendeten die hoch motivierten Teilnehmer unter den erfahrenen Augen von Wolfgang Finis, Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar, der nach langjähriger Tätigkeit in der Feuerwehr – unter anderem als Lehrer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule – noch manch guten Rat dem Lehrgang beisteuern konnte.

Wir gratulieren den Kursteilnehmerinnen und den Kursteilnehmern herzlich zum bestandenen Lehrgang.

Text: Peter Stahl; Fotos: Andreas Finis, Peter Stahl