Übungsabend zum Thema technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

Vergangenen Donnerstag stand das Thema technische Hilfeleistung Verkehrsunfall unter Leitung von Mark Bornhage auf dem Übungsplan. Hierfür hatte Mark zwei Unfallszenarien ausgearbeitet. Im ersten Szenario war ein Pkw auf dem Parkplatz der Albert Schweitzer Schule an einem Baum verunfallt. Im zweiten Szenario lag ein Pkw seitlich auf einer Mauer auf dem Gelände des Bauhhofes neben der Feuerwehr. Für den Übungsabend konnte Mark den Hofgeismarer Rettungsdienst aquirieren, welcher mit einer Gruppe zusammen zu Szenario 1 fuhr. Am Einsatzort erfolgte zunächst die Sicherung der Unfallstelle, das Vorbereiten eines Geräteablageplatzes, sowie die Instellungnahme des hydraulischen Rettungsgerätes. Während dieser Vorbereitungen war ein Trupp damit beschäftigt, eine Zugangsöffnung zu schaffen, als der Notarzt plötzlich eine Crashrettung anordnete. Daraufhin wurde unter zu Hilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes versucht, die Fahrertür zu öffnen. Um den Patienten während der Arbeiten vor Glasssplittern zu schützen, befand sich ein Kamerad mit einer Schutzmatte im Pkw vor dem Körper des Patienten. Nach Öffnung der Tür konnte der Patient erfolgreich aus dem Pkw geborgen werden.