Alarmstichwort Verkehrsunfall
Einsatzort Hofgeismar, Flötenlinderweg
Ausgerückte Fahrzeuge

Bericht

Bericht HNA Hofgeismar Der Unfall ereignete sich gegen 19 Uhr nahe des Hofgeismarer Stadtfriedhofes. Der 17-Jährige, der weder einen Führerschein noch eine Erlaubnis für begleitetes Fahren ab 17 besitzt, hatte sich in Offenbach das Auto gekauft, um damit zu fahren, sobald er einen Führerschein hat. Am Dienstag wollte er es lediglich in eine andere Scheune fahren, gab er gegenüber der Polizei an. Als er von der Liebenauer Straße nach links in den Flötenlinder Weg einbiegen wollte, verlor er laut Polizei aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und mangelnder Fahrpraxis die Kontrolle über das Auto und fuhr auf den angrenzenden Grünstreifen, wo er ein Verkehrzeichen umriss. An der Bordsteinkante demolierte er Felge, Achse und den tiefgelegten Ölkühler, der daraufhin leck schlug. Mit hohem Tempo rammte er einen gerade gepflanzten Baum und verpasste nur um wenige Zentimeter zwei massive Birken. Anschließend schleuderte er über die Fahrbahn Richtung Friedhofshecke, demolierte einen großen städtischen Wegweiser und blieb dann auf der Bordsteinkante stehen. Den Sachschaden an dem Auto des Baujahres 1990 schätzte die Polizei auf 4000 Euro, den an Verkehrszeichen und Bäumen auf 2000 Euro. Das Auto hatte keine Kenzeichen montiert – diese lagen im Inneren des Fahrzeugs und hatten keine Zulassungsstempel mehr. Diese hatte der Vorbesitzer beim Verkauf sicherheitshalber abgekratzt und dem 17-Jährigen zur Auflage gemacht, das Auto abzumelden. Da das noch nicht geschehen war, war das Auto zum Zeitpunkt des Unfalls offenbar noch versichert, erklärte die Polizei in Hofgeismar dazu. Eine Unfallursache war möglicherweise auch die mangelnde Bereifung: Auf der Vorderachse waren die Reifen teilweise komplett abgefahren, so dass der Unterbau durchkam. Der Wagen war von dem oder den Vorbesitzern mehrfach umgebaut und getunt, das heißt mit einem größeren Motor versehen worden. In den Papieren war ein Motor mit 2,8 Liter Hubraum und 128 KW (174 PS) Stärke eingetragen. Ob diese Werte mit dem eingebauten Motor übereinstimmen, hat die Polizei noch nicht überprüft. Der junge Mann hat nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Führerschein sowie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Unfalls zu erwarten. Außerdem wird die Führerscheinstelle über den Vorfall informiert, was bedeutet, dass er auf seinen ersten Führerschein möglicherweise etwas länger warten muss.