Alarmstichwort Verkehrsunfall
Datum 12.07.2008
Alarmzeit 07:56
Einsatzort Bundesstraße 83 Kelzer Teich

Am Samstag den 12.07.2008 wurde um 7:56 Uhr die Feuerwehr Hofgeismar zu einem Kleineinsatz mit Dringlichkeit alarmiert. In der Bahnhofstraße wurde durch einen LKW das Glasvordach der Hubertusapotheke beschädigt. Bevor die Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Bahnhofstraße tätig wurden, informierte sie die Leitfunkstelle Kassel über einen neuen Einsatz. Auf der B 83, höhe Kelzer Teich, hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Umgehend rückten die Einsatzkräfte von der Bahnhofstraße in Richtung Kelzer Teich ab. Zeitgleich wurden weitere Feuerwehrkräfte aus Hofgeismar über die Leitfunkstelle Kassel alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle Kelzer Teich bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Kurz hinter einer Kurve hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen ereignet. Zwei Fahrzeuge waren frontal ineinander gefahren. Durch den heftigen Aufprall hatte sich ein grüner Seat Toledo überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Seats war zu diesem Zeitpunkt mit schweren Verletzungen im Fahrzeug schwerst eingeklemmt. Das zweite Fahrzeug, ein Mercedes Benz, wurde durch den Aufprall gegen die Leitblanke geschleudert. Der Fahrer war ebenfalls mit schweren Verletzungen eingeklemmt. Ein drittes Fahrzeug, was nicht mehr bremsen konnte, fuhr in die Unfallstelle. Der Fahrer konnte sich aus eigenen Kräften befreien und wurde leicht Verletzt mit einem Privatfahrzeug in die Kreisklinik Hofgeismar gebracht. Beide eingeklemmten Fahrer wurden vom Notarzt behandelt bevor Sie beide parallel von der Feuerwehr mit 2 Hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden konnten. Auf Grund der starken Deformierung des Seats gestaltete sich die Rettung sehr schwierig und zeitaufwändig. Die Rettung des Fahres aus dem Mercedes Benz musste zwischendurch unterbrochen werden, da der zweite Rettungssatz am Seat benötigt wurde. Um den Fahres des Mercedes Benz zu befreien, wurde das Dach nach vorne abgeklappt. Somit konnte der Fahrer befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach kurzer Behandlung im Rettungswagen wurde der Fahrer mit dem Rettungshubschrauber Christoph 7 ins Rote Kreuz Krankenhaus nach Kassel geflogen. Für den Fahrer des Seats kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb kurze Zeit nach der Befreiung aus seinem verunfallten PKW im Rettungswagen.Die Bundesstraße 83 war für insgesamt 3,5 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Hofgeismar mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.