Weihnachtsbaumsammlung – eine Aktion von Jung und Alt

Bei herrlichem Sonnenschein und frostiger Temperatur startete am vergangenen Wochenende bei vielen Feuerwehren im Altkreis Hofgeismar die alljährliche Weihnachtsbaum-Sammelaktion.
So auch in der ehemaligen Kreisstadt Hofgeismar.
Rund 25 aktive Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und nahezu die gleiche Anzahl an Mitgliedern der Einsatzabteilung trafen sich am Samstag-Morgen um unter Leitung von Wehrführer Manuel Zeich und Jugendfeuerwehrwart Maximilian Wiegand im Feuerwehrhaus, nach einem schnellen Frühstück, die Sammelbereiche in der Kernstadt aufzuteilen.
Mit 6 Fahrzeugen – darunter 3 große Schleppern mit Anhänger – rückten die fleißigen Frühaufsteher den ausgedienten Weihnachtsbäumen zu Leibe.
Während die Erwachsenen und älteren Jugendfeuerwehrleute sich meist um das Einsammeln und Verladen der kleinen und großen Bäume kümmerten, waren die Jüngeren mit Sammelbüchsen unterwegs, um Spenden für die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu erbitten.
Die Spendenbereitschaft war groß und auch so manche „Schnucke“ landete in Form von Schokolade oder anderen Süßigkeiten in den großen Taschen der kleinen Helferinnen und Helfer.
Großes Lob und ehrliche Anerkennung muss an dieser Stelle besonders den Nachwuchs-feuerwehrmädchen und -jungen gezollt werden, die unermüdlich viele, viele Kilometer in mehr als 6 Stunden Arbeit zurücklegten.
Herzlichen Dank sagen wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal allen Hofgeismarerinnen und Hofgeismarern, die mit ihren Spenden, aber auch ihren anerkennenden Kommentaren die Arbeit der Jugend-/ Feuerwehr zu würdigen wussten.
Die gemeinsame Aktion von Jung und Alt endete wiederum in der Feuerwehr mit einem zünftigen Spät-Mittagessen. Der Appetit war groß und so endete ein erfolgreicher Arbeitstag mit guter Stimmung und bei herrlichem Wetter. Übrigens: Manch müder Weihnachtsbaumsammler soll später erst nach einem ausgiebigen Zwischenstopp auf dem heimischen Sofa den Weg ins wohlige Bett geschafft haben…

Bericht: Peter Stahl