Jahreshauptversammlung 2011

Am Samstag, den 05.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofgeismar statt. In seinem Jahresbericht erinnerte Wehrführer Guido Scherp an die insgesamt 151 Einsätze des vergangenen Jahres und rief die Bewegendsten davon noch einmal ins Gedächtnis. Allen voran der Brand in der ehemaligen Molkerei, bei dem 21 Menschenleben gerettet werden konnten, dem aber leider auch ein Leben zum Opfer fiel.

Außerdem erwähnte er den Brand des Hofes Hagemühle, diverse Glatteiseinsätze und Verkehrsunfälle. Er dankte den Feuerwehrleuten für 4200 geleistete Einsatz- und Übungsstunden. Dazu kämen unzählige, nicht protokollierte Stunden für Wartung, Instandhaltung und Vorbereitung. Neben dem Dienst unternahmen die Helfer aber auch eine Kanu-Tour auf der Diemel und übten sich anlässlich der Weihnachtsfeier beim Bogenschießen.

Inklusive zweier Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr stehen 64 Einsatzkräfte bereit. Besonders gefreut haben sich alle Helfer darüber, dass ein Opfer eines Verkehrsunfalls sich an einem Übungsabend noch einmal persönlich bedankte.

Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten an diesem Abend in die Einsatzabteilung übernommen werden. Außerdem wurden wieder einige Feuerwehrleute für langjährige Dienstzeit geehrt. Besonders hervorzuheben sind hier Astrid Bönning-Götte sowie Markus Jahnke für 20 Jahre aktiven Dienst.

Svetlana Schäfer und Nicole Dargel konnten zur Feuerwehrfrau befördert werden.

In Vertretung von Bürgermeister Sattler richtete Stadtverordnetenvorsteherin Waltraud Vialon das Wort an die Wehr und resümierte, dass die Stadt in 2010 ca. 55.000 Euro in die Wehren von Hofgeismar investiert habe. Auch dies zeige die Anerkennung dieser wichtigen Arbeit.

Jugendwart Manuel Zeich berichtete mit Stolz von den vielfältigen Aktivitäten der 18 Jugendlichen. 12 Jungen und 6 Mädchen nahmen nicht nur an feuerwehrtechnischer Ausbildung teil sondern absolvierten auch diverse Wettkämpfe und besuchten Zeltlager. Außerdem wurde nach TV-Vorbild in der Kocharena Kulinarisches zubereitet. In 2011 wird ein Highlight der Besuch der MovieWorld in Bottrop sein. Am Ende seines Berichtes dankte Zeich seinen Schützlingen sowie dem Betreuerteam für die gute Zusammenarbeit der vergangenen zehn Jahre und stellte das Amt des Jugendwartes zu Verfügung. Auch die jungen Feuerwehrleute hatten ein Abschiedsgeschenk vorbereitet. Eine Collage vieler Fotos aus seiner Amtszeit soll ihn stets daran erinnern.

Führungswechsel in Hofgeismar

Im weiteren Verlauf stand die Neuwahl des Wehrausschusses auf der Tagesordnung. Dabei kam es zu einem Führungswechsel. Neuer Wehrführer ist Manuel Zeich, sein Stellvertreter Andreas Milchsack. Das Amt des Jugendwartes übernimmt Rainer Wiegand, der den Jugendlichen schon lange als stellvertretender Jugendwart bekannt ist.

Die anwesenden Gäste befreundeter Organisationen wie THW und DRK gratulierten dem neuen Führungsduo, dankten Guido Scherp für die stets kameradschaftliche Zusammenarbeit und wünschten sich eine ebensolche für die Zukunft.

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Hauptpunkt war die Neuwahl eines Vereinsvorsitzenden, da Hubert Patzig aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte. Weil an diesem Abend jedoch niemand dieses Amt annehmen wollte musste dieser Punkt auf eine neu einzuberufende Versammlung vertagt werden. (js)

jhv-2011-1
von links: S.Serafin, W.Finis, M.Zeich, A.Milchsack, H.Patzig, S.Mazassek