Motorsägenseminar

Nicht nur bei Unfällen und Bränden, sondern auch bei umgestürzten Bäumen leistet die Feuerwehr Hilfe. Dabei kommen in der Regel Motorsägen zum Einsatz. Bedienen darf diese nur, wer zuvor an einem Lehrgang teilgenommen hat. Mark Bornhage und Ralf Scherp, Ausbilder für Motorkettensägen bei der Feuerwehr Hofgeismar, vertieften jetzt ihr Wissen bei einem Fortbildungsseminar, das von der Unfallkasse Hessen erstmalig an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel veranstaltet wurde.

Neben Neuerungen der Unfallverhütungsvorschriften und der Technik wurden die Sicherheitsfälltechnik, das Fällen von Bäumen mit Seilwindenunterstützung und das Aufarbeiten von Windwürfen praktisch geschult.

Scherp und Bornhage sind für die Feuerwehren im Raum Hofgeismar Ansprechpartner in Fragen der Motorsägenausbildung und über die Feuerwehr Hofgeismar (05671/788) zu erreichen. (rs)

motorsaegenseminar-1