Besonderer Grundlehrgang

Große Frauenquote in der Feuerwehr

Die Politik redet darüber, in der Feuerwehr wird sie gelebt, die Frauenquote.

Beim aktuell stattfindenden Grundlehrgang in der Feuerwehr Hofgeismar sind 11 der insgesamt 31 Teilnehmer weiblich, also über 35 %. Lehrgangsleiter Marcel Götte sagte dazu. „Diese hohe Quote ist mittlerweile eigentlich normal bei uns“

Bei der Feuerwehr ist man froh über diese Entwicklung. Ohne die Frauen in der Feuerwehr wäre es um die Einsatzbereitschaft noch viel schlechter gestellt.

Geschont werden die jungen Frauen dabei natürlich nicht. Sie übernehmen die gleichen Tätigkeiten wie ihre männlichen Kameraden. An vier Wochenenden lernen sie für den Dienst am Nächsten. Wasserversorgung aufbauen, Löschangriff und technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Außerdem wird das Anstellen von Leitern geübt. Da geht es bis zu 12 Metern Rettungshöhe hinauf, also etwa dem 3. Obergeschoss. Und später wird sich aus dem Übungsturm abgeseilt.

In der Feuerwehr Hofgeismar wird der Feuerwehrnachwuchs für den gesamten Altkreis ausgebildet. (js)

besonderer-grundlehrgang