Gewerbeschau

Bei der diesjährigen Gewerbeschau präsentierte sich die Feuerwehr Hofgeismar gleich an zwei Ständen.
Zum einen war sie gemeinsam mit dem THW und dem Kreisfeuerwehrverband auf dem Außengelände vertreten um hier vor allem die die jüngeren Besucher anzusprechen und für den aktiven Dienst zu begeistern. Da in diesem Jahr das Wetter mitspielte konnten sich hier zahlreiche Interessierte informieren. In persönlichen Gesprächen wurde über die über die vielfältige Arbeit der Brandschützer berichtet, und natürlich waren auch Rauchmelder wieder ein großes Thema, das durch die Gesetzeslage aber nicht zuletzt auch durch die seit Jahren durchgeführte Aufklärungsarbeit der Feuerwehren ins Bewusstsein der Eigenheimbesitzer gerückt ist.
Einen zweiten Informationsstand präsentierte die Feuerwehr Hofgeismar im Hauptzelt, sozusagen in bester Lage. Das Hauptaugenmerk lag hier zum einen –wie im Außenbereich- auf der Information, zum anderen aber ganz klar auf Mitgliedergewinnung. So wurde auf der Gewerbeschau die „Aktion 500“ gestartet. Ziel ist es, bis Ende des Jahres 500 Mitglieder im Förderverein zu haben. Als besonderen Anreiz gibt es passend dazu ein Gewinnspiel. 20 Hofgeismarer Firmen haben sich bereit erklärt Gutscheine von jeweils 25 Euro zur Verfügung zu stellen. Somit wird die Aktion 500 also mit der Verlosung von Preisen im Wert von 500 Euro gekrönt.
Erstmalig bekam der Verein professionelle Hilfe bei der Gestaltung des Standes und der Flyer. Die Fa. Wiegand Incentive & Marketing unterstütze bei Konzept und Layout und sorgte bei Lieferanten für besonders günstige Konditionen. Das hier Profis am Werk waren wurde dann auch von den Besuchern erkannt und respektiert. Viele ließen sich vom leuchtenden Rot des Standes anziehen und kamen ins Gespräch mit den Brandschützern. Zum Ende der Gewerbeschau konnten dann bereits 23 neue Mitglieder verzeichnet werden. Davon abgesehen sah man auch langjährige Mitglieder wieder und konnte so Kontakte pflegen. Und auch wer sich noch nicht zu einem Beitritt entscheiden konnte nahm doch wenigstens einiges an Informationen mit. Somit wurde auch das Ziel, einfach in den Köpfen der Bevölkerung präsent zu sein erreicht.
Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr 1863 Hofgeismar eV hat zur Aufgabe, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen. Dies kann in vielfältiger Weise geschehen. Informations- und Aufklärungsveranstaltungen sind hier ebenso wichtig, wie Aktionen, um neue, vor allem auch aktive Mitglieder zu gewinnen. Die Jugendarbeit zu fördern ist ebenso eines der Hauptziele des Vereins. Zum einen, um interessierten Jugendlichen eine sinnvolle Aufgabe im Alltag zu bieten, zum anderen um für ausreichend Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu sorgen. Außerdem beschafft der Verein Ausrüstungsgegenstände für die Einsatzkräfte, die so von öffentlicher Stelle nicht gekauft würden, von den Brandschützern aber als sinnvoll und hilfreich erachtet werden. (js)