Kocharena der Jugendfeuerwehr Hofgeismar

Am ersten Oktobermontag stand für die Jugendfeuerwehr Hofgeismar “JF-Kocharena“ auf dem Dienstplan. Nicht alle wussten so recht, was wir da machen würden und kamen so voller Spannung und Erwartungen eine halbe Stunde früher als sonst in die Feuerwehr. Nachdem sehr viele unserer Mitglieder eingetroffen waren, erklärten uns unsere Betreuer auch gleich, was wir an diesem Abend vor hatten. Wir wollten in drei Gruppen ein Dreigang-Menü zaubern und dieses anschließend gemeinsam genießen. Auf der Karte stand an diesem Abend als Vorspeise italienisches Bruscetta, als Hauptgang wurde eine Spaghettipizza serviert und zum Schluss gab es etwas frischen Obstsalat mit Joghurt.

So kamen wir auch schon dazu, uns in Gruppen einzuteilen um möglichst schnell mit dem Kochen zu beginnen. Die Gruppe, die das Bruscetta anrichten wollte, nutzte die Küchenzeile in der Florianstube. In der Zeit die einen anfingen das Bruscetta anzubraten, begann der andere Teil der Gruppe Tomaten und Zwiebeln in kleine Würfel zu schneiden, Basilikum zu hacken und Knoblauch zu pressen.

Derweil begann auch die Gruppe, die für die Hauptspeise zuständig waren, Spaghetti zu kochen und eine Bolognese-Sauce anzurühren. Das ganze wurde dann auf einem Blech mit Käse überbacken. Auch der Obstsalat beschäftigte eine Gruppe, sie schnitten von Ananas bis Weintrauben alles und mischten es hinterher.

Als die Gruppen fertig waren und alle nur noch darauf warteten zu essen, begann die erste Gruppe die Vorspeise anzurichten, sie gaben die Tomaten auf das Brot, gaben etwas Rucola-Salat darauf und gossen einen Schluck Balsamico darüber. Auch die Spaghettipizza und der Obstsalat schmeckten sehr gut. Gegen 20 Uhr hatten wir wieder aufgeräumt und gingen alle satt von einem sehr schönen und vor allem kommunikativen Abend aus der Feuerwehr nach hause.

Maximilian Wiegand