Unterstützung bei einer nicht alltäglichen Aufgabe…

Spendenübergabe der Matthias – Kaufmann – Stiftung Hessisch Lichtenau

Über die vielseitigen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr zu berichten, hieße „Eulen nach Athen tragen“. Trotzdem ist diese Tätigkeit der Hofgeismarer Feuerwehr eine besondere. Denn der Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Kassel ist gut organisiert und wird den jeweiligen Bedürfnissen zeitnah angepasst. Und dennoch fordern gelegentliche Duplizitätsfälle eine pragmatische Lösung, die in diesem Fall nicht die Vorhaltung eines 2.Notarztsystems rechtfertigen würden. So haben sich in Abstimmung mit dem zuständigen Rettungsdienstträger bei der Berufsfeuerwehr in Kassel 4 Notärzte in der ehemaligen Kreisstadt bereit erklärt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten einzuspringen. Immer dann nämlich, wenn ein Regelnotarzt aus langer Distanz zum Einsatzort anreisen müsste und somit eine längerer Zeit bis zum Eintreffen benötigen würde. Damit der jeweilige Hofgeismarer „Hintergrundnotarzt“ -ausreichend ausgestattet- am Notfallort tätig werden kann, hat die Hofgeismarer Feuerwehr den Zubringerdienst übernommen. Unterstützung für diese Tätigkeit haben die Brandschützer nun von der Matthias Kaufmann-Stiftung aus Hessisch Lichtenau bekommen.
Der Vorsitzende, der in Nordhessen sehr engagierten Stiftung, Herr Fritz Kaufmann, überreichte am Samstag, den 20.01.2018 im Feuerwehrhaus Hofgeismar eine namhafte Spende, die der Bevölkerung direkt zu Gute kommen wird. So ist von einem Teil der Spende u.a. bereits ein besonders System (EZ-IO), das bei schwierigen Venenverhältnissen zum Einsatz kommt angeschafft worden. Und da die rettungsdienstliche Unterstützung zumindest bei Freiwilligen Feuerwehren normalerweise nur eine Aufgaben von vielen darstellt, freuen sich die Hofgeismarer Feuerwehrkameradinnen Kameraden über die Unterstützung der Kaufmann-Stiftung besonders.
Sie ergänzt die bereits vorhandene Ausrüstung, die in 2 Notfallrucksäcken verstaut ist. Hierzu gehören u.a.

• Medizinischer Sauerstoff
    Infusionen und Zubehör
    Medikamente
    Verbandmaterial
    Beatmungshilfen incl. Intubationsbesteck für Erwachsene und Kinder
    sowie Schienenmaterial.
  • Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) -siehe auch unter „Technik“- ergänzt die medizinische Ausrüstung, die jeweils dem Dienst habenden Hintergrundnotarzt zur Verfügung steht.