Auch bei der Feuerwehr: Heiße Phase vor dem Hessentag


Rechtzeitig, aber lange nicht nur für den Hessentag 2015, hatten Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hofgeismar die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praxisnah zu vertiefen. Im mobilen Brandsimulationscontainer, den das Land Hessen für die Feuerwehren im Landkreis Kassel vom 04. bis 16.05. in Vellmar positionierte, konnten Feuerwehrleute unter nahezu Echtbedingungen Brandbekämpfung realitätsnah üben. In wechselnden Szenarien, beim Innenangriff – unter stark eingeschränkter Sicht, hoher Luftfeuchtigkeit und unter extremen Temperaturen, trainierten rund 40 Atemschutzgeräteträgerinnen und –geräteträger der Hofgeismarer Feuerwehren den Realfall.

Ob das Löschen von Bränden in Wohnräumen, bei Gasleckage oder in der Küche – die Simulationsanlage bot unterschiedliche Einsatzlagen. Unter dem wachen Auge der Kreisausbilder „Atemschutz“ wurden die freiwilligen Feuerwehrleute, Frauen und Männer, vielseitig gefordert. Nach jedem Trainingslauf erfolgte eine intensive Nachbesprechung, zum einen um Stärken herauszustreichen, zum anderen um ggf. überlebenswichtige Anregungen zu ergänzen. Vorausgegangen waren verschiedene theoretische Schulungen, Ausbildungsabschnitte in der Atemschutzstrecke und eine ärztliche Untersuchung. Alle Segmente müssen in wiederkehrenden Abständen wiederholt werden, um die Qualifikation als Atemschutzgeräteträger zu erhalten. Da im Einzelfall vom Ausbildungs- und Fitnesszustand der Einsatzkräfte Menschenleben abhängen können,
ist eine gute Vorbereitung für die Feuerwehrleute absolut wichtig. In ihrer Freizeit trainieren sie deshalb regelmäßig, ob sportlich z.B. in der Cross Sport Gruppe oder aber technisch während der Dienstabende.

Wie gut, dass es Ehrenamtliche aus den Reihen der Bevölkerung gibt, die dieses Engagement gern und mit Freude erbringen…

Text: P. Stahl, Fotos A. Götte