Abholung der neuen Drehleiter

In der Zeit von Mittwoch, den 24.09.2014 bis Freitag, 26.09.2014 hat eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Hofgeismar die neue Drehleiter in der Produktionsstätte der Firma Magirus in Ulm in Empfang genommen. Von Mittwoch bis Freitag fand direkt im Magiruswerk die technische Abnahme und die Einweisung der angereisten Kameraden vor Ort statt. Bei der Einweisung im Magiruswerk wurden alle Funktionen der Drehleiter, sowie alle mitgeführten Gerätschaften getestet.
Am Freitagabend gegen 19:45 Uhr wurde die Drehleiter dann von den Kameradinnen und Kameraden auf dem Hof des Feuerwehrstützpunktes in Hofgeismar in Empfang genommen. Zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr begrüßten das neue Hubrettungsfahrzeug.

Ab Erreichen der Gemarkungsgrenze der Stadt Hofgeismar steuerte Wehrführer Manuel Zeich die über 500.000 € teure Drehleiter die letzten Kilometer mit eigeschaltetem Blaulicht und Martinhorn bis auf den Hof der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Anschluss wurde das neue Fahrzeug bestaunt und die Funktionen durch die Mitglieder der vor Ort geschulten Kameraden vorgeführt. Besonders interessant waren der Soforteinstieg, das Knickgelenk, die Beleuchtung sowie die im Korb verbaute Kamera mit Bildübertragung zum Steuerstand.

In den nächsten Wochen erfolgt auf Standortebene eine intensive Schulung aller Drehleitermaschinisten sowie eine Einweisung für die Korbmaschinisten im Stadtgebiet Hofgeismar. Aufgrund der umfangreichen Schulungen, wird auch eine Vielzahl von Anleiterproben vorgenommen, daher wird die Drehleiter in den nächsten Wochen an verschiedenen Objekten im Stadtgebiet zu sehen sein. Dies ist notwendig, damit alle Drehleitermaschinisten auch die Grenzen und Grenzbereiche der neuen Drehleiter am praktischen Beispielen erfahren können.

Weitere Informationen und weitere Fotos der neuen Drehleiter finden Sie demnächst in der Rubrik Technik / Fahrzeuge.