Brand in Gebäude


Übersicht

Alarmstichwort Brand in Gebäude
Einsatznummer 35
Datum 27.03.2010
Alarmzeit 07:11
Einsatzort Hofgeismar, Bürgermeister-Schirmer Str.
Ausgerückte Fahrzeuge

Bericht

Bericht HNA Junge stirbt bei Wohnhausbrand in Hofgeismar Bei einem Wohnhausbrand am Samstagmorgen in der alten Molkerei in Hofgeismar ist ein fünfjähriger Junge gestorben. Sieben Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen. Der Junge schwebte nach Angaben der Polizei zunächst in Lebensgefahr und wurde mit dem Rettungswagen in eine Kasseler Klinik gebracht. Dort starb er an seinen Verletzungen. Ausgebrochen war das Feuer im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohngebäudes an der Bürgermeister-Schirmer-Straße. 20 Menschen hielten sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Haus auf. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, befand sich das fünfjährige Kind in einem Zimmer, zudem die Flammen den Zugang verwehrten. Er konnte erst aus dem brennenden Gebäude geholt werden, nachdem das Feuer gelöscht war. Als die Feuerwehren aus Hofgeismar und den Ortsteilen eintrafen, hatte das Feuer bereits auf zwei Stockwerke übergegriffen. Einige Personen waren im Gebäude eingeschlossen. Sie mussten aus den oberen Etagen über Dreh- und Steckleitern gerettet werden, darunter auch eine Frau im Rollstuhl. Ein Mann rettete sich vor den Flammen mit einem Sprung aus dem Fenster in ein Sprungpolster der Feuerwehr. Über die Brandursache konnte die Polizei keine Angaben machen. 60 Feuerwehrleute, 20 Sanitäter von DRK und drei Notärzte waren im Einsatz. Für die betroffenen Familien wurde die Notfallseelsorge eingeschaltet. Den ersten Erkenntnissen der zuständigen Brandermittler des Kommissariats K 11 zufolge ist das Feuer in dem Erdgeschoss, in einem der Kinderzimmer ausgebrochen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich nach Angaben der Fachleute nicht ergeben. Den Schaden schätzen die Ermittler des K 11 auf 100.000 Euro. Video der HNA Hofgeismar

Fotos