Brand in Gebäude

Datum 13.02.2008
Alarmzeit 21:47
Einsatzort Hofgeismar

Mit der Alarmmeldung „Brand in Gebäude Grüner Weg“ wurde am Mittwochabend die Feuerwehr Hofgeismar um 21:47 Uhr alarmiert. Da sich Mitglieder der Wehr im Stützpunkt befanden, konnte man umgehend ausrücken. Nach eintreffen der Einsatzkräfte und Erkundung des Einsatzleiters konnte festgestellt werden, dass ein Feuer im Wintergarten ausgebrochen war. Da sich der Sohn des Hausbesitzer gerade im Keller befand und nur durch das auslösen eines Brandmelders auf das Feuer aufmerksam geworden ist, konnte er rechtzeitig den Notruf absetzten. Zu diesem Zeitpunkt war der Wintergarten sehr stark verqualmt und von außen ein Feuerschein zu sehen. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät im Innenanriff eingesetzt. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden umfassende Lüftungsarbeiten mit einem Motorlüfter durchgeführt. Der Brandherd befand sich mitten im Wintergarten wo aus bisher ungeklärten Gründen eine Essgruppe in Brand geraten war.