Brand in Gebäude

Datum 01.01.2012
Alarmzeit 19:13
Einsatzort Hofgeismar, Bünschheimer Weg

Am Neujahrsabend wurde die Feuerwehr Hofgeismar zu einem Gebäudebrand gerufen. Als sich wenige Minuten nach der Alarmierung die ersten Einsatzkräfte am Funk meldeten, kam von der Leitstelle Kassel die Information, dass sich noch sechs Personen im Gebäude befinden sollen. Daraufhin veranlasste der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeuges die Nachalarmierung aller Ortsteilwehren von Hofgeismar. Beim Eintreffen am Einsatzsort stellte sich zwar heraus, dass sich niemand mehr im Gebäude befand, doch stand die betroffene Garage im Vollbrand. Das Garagentor war nicht mehr vorhanden, und durch das Dach schlugen Flammen und drohten, auf das Hauptgebäude überzugreifen. Um dies zu verhindern wurde zunächst eine Riegelstellung aufgebaut. Gleichzeitig wurde mit einem zweiten Rohr der Löschangriff vorgetragen. Nach etwa zehn Minuten war der Brand unter Kontrolle. Die Drehleiter übernahm mit dem Wenderohr ebenfalls den Schutz des Hauptgebäudes. Durch den schnellen Einsatz konnte das Dachgeschoss des Wohnhauses weitestgehend gesichert werden. Bei der Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden aber erhöhte Temperaturwerte hinter der Wandverkleidung festgestellt. Daher wurde diese entfernt, was sich als richtig erwies, denn der Wandaufbau und die Dachbalken waren bereits in Mitleidenschaft gezogen. Durch behutsames Vorgehen konnte ein Wasserschaden vermieden werden. Insgesamt waren 81 Feuerwehrleute vor Ort, außerdem Rettungsdienst und Polizei. Noch während der Löscharbeiten ermittelte die Kriminalpolizei nach der Ursache des Brandes. Nach 23 Uhr verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

(js) Video zum Einsatz Bericht zum Einsatz