Brandschutz für Kinder – Lehrreich und spannend

Mit einem umfangreichen Programm hatte das Team „Brandschutzaufklärung“ der Hofgeismarer Feuerwehr unter Leitung von Mark Bornhage am vergangenen Samstag Kinder und Erwachsene in den Feuerwehrstützpunkt nach Hofgeismar eingeladen.

Ziel der Veranstaltung war es, interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Thema Brandschutz zu informieren und Kinder spielerisch auf das Thema „Risiken durch Feuer und Rauch“ vorzubereiten. Gekommen waren viele Menschen vor allem aus dem Altkreis Hofgeismar: Eltern mit ihren Kindern, Erzieher, Betreuer und nicht zuletzt ganz kleine Feuerwehrleute.
So rückte z.B.die Kinderfeuerwehr aus Grebenstein-Schachten mit 9 Mädchen und Jungen im Alter von 6-10 Jahren im Kleinbus an.
Damit der Veranstaltung ein so guter Erfolg beschieden war, mussten viele Helferinnen und Helfer bereits im Vorfeld mit anpacken: Neben dem Orga-Team aus Hofgeismar beteiligten sich mit Informationsständen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Hofgeismar mit einem Rettungswagen, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit einem Rettungsboot, die Kreisjugendfeuerwehr mit einem Bauzelt, die Brandschutzaufklärung Lohfelden mit einem Feuerlöschtrainer und viele andere mehr. Ob beim Dosenzerknall, auf den Hüpfburgen, beim Kinderschminken, beim Löschen im Brandhaus – die kleinen und großen Besucher hatten nicht nur viel Spaß, sondern obendrein eine lehrreiche Zeit. Neben Informationen zum Brandschutz und der Jugendfeuerwehr beteiligte sich auch die Hofgeismarer Firma „Progress“ um die Bedeutung von Geschicklichkeit und Gesundheit ganz praktisch in einem Parcours zu demonstrieren, den nicht nur die Kleinsten lebhaft nutzten.
Bereits am Vormittag hatten sich interessierte Erzieher, Lehrer und Betreuer bei verschiedenen Fachvorträgen informiert. So referierte der Koordinator der Brandschutzaufklärung im Landkreis Kassel, Udo Schaffland, Immenhausen, über den „Vorbeugenden Brandschutz“, während der Hofgeismarer Feuerwehrarzt Peter Stahl das Thema „Erste Hilfe bei Kindern“ mit einem Schwerpunkt „Verbrennungen“ in den Fokus rückte. Und da auch das Wetter sich von einer guten Seite zeigte, konnte sich Mark Bornhage mit seinem Team und die Führung der Hofgeismarer Feuerwehr mit Guido Scherp als Stadtbrandinspektor und Manuel Zeich als Wehrführer am Nachmittag über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Text: Peter Stahl

Fotos: Claudia Böhlke, Peter Stahl