Ehrenamt Feuerwehr

Das Besondere für Dich Technik, Tätigkeiten & Team

Besondere Technik, neue spannende Tätigkeiten, tolle Ausbildung und ein starkes Team. Die Freiwillige Feuerwehr Hofgeismar bietet vieles was Du nur dort bekommst.

Herausforderung & Erfolg Menschen in Not helfen

Wenn die Feuerwehr gerufen wird wissen andere nicht mehr weiter. Dann bist Du und Deine Kameradinnen und Kameraden gefragt, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen. Ein tolles Gefühl wenn Du es zusammen mit Deinen Kameradinnen und Kameraden schaffst Menschen in Not zu helfen.

Kompetenz & Know How

Dinge die Du in der Freiwilligen Feuerwehr lernst, kannst Du auch für Dich persönlich oder im Beruf nutzen. Egal ob es handwerkliches Geschick oder persönliche Kompetenzen wie Stressresistenz oder Führungsqualität sind. Für alle Bereiche stehen Dir kompetente Kameradinnen und Kameraden zur Seite, die Dich unterstützen und fördern.

Ein kostenloses Hobby

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys sind alle dienstlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Ausbildungen und Lehrgänge, sowie Ausrüstung und Kleidung für Dich kostenfrei.

Mehr dazu »

Freundschaft & Anerkennung Gemeinsam sind wir stark!

Die Feuerwehren der Stadt Hofgeismar haben insgesamt mehr als 200 Mitglieder. Man kennt sich, man vertraut sich und man hilft sich gegenseitig. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Leute zu treffen, woraus langfristige Freundschaften entstehen können. Egal ob mit 10 oder 50 Jahren, Frau oder Mann, die Freiwillige Feuerwehr hat Ziele die nur durch alle gemeinsam erreicht werden können.

Hochwertige Ausbildung für qualifizierte Aufgaben

Um auf die vielfältigen Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet zu sein, durchläuft jeder die Grundausbildung. Danach kannst Du weitere Fachbereiche wie Atemschutz, Sprechfunk, Motorkettensägenführer oder Maschinist, etc. vertiefen.

Führungskraft Strategien und Ziele umsetzen

Sowohl bei Einsätzen als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Zielen, brauchen wir kompetente Führungskräfte. In der Freiwilligen Feuerwehr kannst Du Dich in verschiedenen Führungsebenen einbringen und zusammen mit anderen Leuten Deine Ideen verwirklichen.

Organisation & Co. abseits der Einsatzstelle

Du möchtest beim Einsatz nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen? Kein Problem, auch abseits der Einsatzstelle haben wir spannende Aufgaben. So kannst Du Dich um Öffentlichkeits-, Verwaltungs- und Jugendarbeit kümmern oder bei der Organisation von Veranstaltungen mitwirken. Wir sind über jede helfende Hand dankbar.

Ausbilder Fachwissen weitergeben

Wenn Du Dir Fachwissen angeeignet hast, kannst Du dieses an Deine Kameradinnen und Kameraden weiter geben, in dem Du Aus- und Fortbildungsveranstaltungen konzipierst und durchführst. Neben den Kameradinnen und Kameraden kannst Du aber auch die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung betreuen.

Mehr dazu »

Einfach selbst ausprobieren Komm und mach mit!

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr haben wir Ausbildungsdienst. Dort kannst Du uns gerne über die Schulter schauen. Geeignete Ansprechpartner stehen vor Ort für Dich zur Verfügung und beantworten gerne alle Fragen.