Feuer in landwirtschaftlichem Anwesen – Großbrand konnte abgewehrt werden

In der Nacht zu Sonntag, dem 30.10.2016 kam es in einer Halle, die zu einem Aussiedlerhof in Hombressen gehört, zu einem, beinahe folgenschweren Brand.

Ein Monteur, der nachts Wartungsarbeiten auf dem Hof durchführte, bemerkte gegen 04:00 Uhr in dem großen Stall, in dem sich eine Vielzahl an Milchkühe befand, einen Entstehungsbrand, der kurz zuvor ausgebrochen sein musste. Der Mann alarmierte sofort die Feuerwehr und weckte die Hofbewohner, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Ereignis mitbekommen hatten. Dem schnellen Einsatz der Feuerwehr aus Hombressen, die von den Wehren aus Carlsdorf und Hofgeismar unterstützt wurde, ist es zudem zu verdanken, dass sich der Schaden insgesamt in Grenzen hielt. Auch Tiere kamen nicht zu Schaden und verhielten sich trotz Feuer und Großeinsatz der Wehren ruhig, fast schon gelassen. Nicht auszudenken, was eine Weiterentwicklung des Brandes für Folgen gehabt hätte, da sich neben den Tieren auch Wohnhäuser des Anwesens in unmittelbarer Nähe befanden.

Im Einsatz waren 50 Feuerwehreinsatzkräfte mit dem neuen Löschfahrzeug der Wehr Hombressen, die Drehleiter und weitere Fahrzeuge aus Hofgeismar und Carlsdorf, sowie ASB und DRK mit 2 Rettungswagen,Notarzt sowie einem weitere Krankentransportwagen aus Immenhausen, die nicht zum Einsatz kommen mussten. Die Polizei hat bereits in der Nacht die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

Text und Fotos:

Peter Stahl