Grundlehrgang 2012

Am 31.08.2012 begann der Grundlehrgang in 2012 im Stützpunkt Hofgeismar. Für die Feuerwehranwärter / -innen aus dem Landkreis Kassel gilt es in dem Lehrgang, der sich über vier Wochenenden erstreckt, die verschiedenen Grundkenntnisse der Feuerwehrtechnik zu erlernen. Neben dem Grundwissen werden den Teilnehmern auch die verschiedenen Grundtaktiken bei Einsätzen erklärt und vermittelt. Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen Teil, der sich über 75 Stunden erstreckt und aus einem praktischen.

Bei der praktischen Ausbildung wird nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ gearbeitet. Zu den Übungen gehören neben dem klassischen Übungen Löschangriff mit C-Strahlrohren und B-Strahlrohren der Umgang mit Schaumrohren und sonstigen Gerätschaften.

Weiterhin werden in der praktischen Ausbildung der Umgang mit Steckleitern und Schiebleitern gelehrt. Auch das Retten und Selbstretten, also das Abseilen der Lehrgangsteilnehmer und das Üben von Knoten und Stichen gehörten zu den Pflichtübungen.

Bei der Abschlussprüfung, die am letzten Samstag des Lehrgangs bevorsteht, muss jeder Teilnehmer einen Fragebogen mit feuerwehrtechnischen Fragen beantworten.

Die Praktische Prüfung erfolgt im Anschluss.

grundlehrgang2012