Kreisknotenwettkampf der Jugendfeuerwehren

Auch in diesem Jahr fand am 13. März der Kreisknotenwettkampf der Jugendfeuerwehren des Altkreises Hofgeismar -schon fast traditionell- in Veckerhagen (Reinhardshagen) statt. Aus Hofgeismar nahmen Gruppen (über und unter 14 Jährige) in beiden Altersklassen teil. Nach monatelangem Training fieberten die größeren und kleinen Brandschützer dem wichtigen Wettbewerb entgegen. Insgesamt belegten sie dabei gute Plätze im Mittel- und Oberfeld (3. und 4. Platz).

Der Umgang mit Feuerwehrleinen stellt aus verschiedener Sicht eine wichtige Grundlage für die künftige Arbeit in den Einsatzabteilungen dar: zum einen werden Fertigkeiten schon früh geschult, die zur Sicherung und Rettung von Menschen und Material extrem wichtig sind. Zum anderen erlernen die Jugendlichen schon frühzeitig die Bedeutung einer Arbeit im Team und hier insbesondere die Wichtigkeit jedes Einzelnen bei der Erfüllung gemeinsamer Aufgaben. Ja und nicht zuletzt macht natürlich die Teilnahme an einem Wettbewerb einfach Spaß….

Bericht & Bilder: Peter Stahl