Neue Brandschützer im Kommen

Bereits an den letzten Wochenenden konnten Anwohner und Insider erneut rege Aktivitäten am Hofgeismarer Feuerwehrstützpunkt beobachten. Jenseits des Einsatzbetriebes fand wieder ein Grundlehrgang statt, an dem 32 junge Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Städten und Gemeinden des Altkreis Hofgeismar teilnahmen. Nach Absolvierung eines „Erste-Hilfe“ Kurses ist der Grundlehrgang, wie der Name vermuten lässt- der erste Lehrgang, den ein Feuerwehrangehöriger absolvieren muss, wenn er im Einsatzdienst einer Feuerwehr mitwirken möchte. Stehen keine gesundheitlichen oder psychischen Gründe entgegen, kann ein jedes Mitglied einer Feuerwehr hier Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit erlernen. Vor allem die Arbeit im Team wird hier ganz praktisch vermittelt. In 56 Stunden werden die angehenden Einsatzkräfte, die vorher meist in einer Jugendfeuerwehr aktiv waren, dann innerhalb von 4 Wochenenden geschult. Mit Abschluss des Lehrgangs haben sie dann eine Vielzahl an Fertigkeiten ganz praktisch gelernt und ein umfangreiches Hintergrundwissen erworben. Mit einer Theorieprüfung und einer praktischen Übung in der Gruppe endet der Lehrgang unter Mitwirkung und Beobachtung eines Kreisbrandmeisters.

Als Wehr mit überörtlichen Aufgaben stellen die Hofgeismarer Brandschützer wesentliche materielle und personelle Ressourcen für die Ausrichtung verschiedener Kurse zur Verfügung. Beim besagten Grundlehrgang waren diesmal -neben den Hofgeismarer Kreisausbildern Andreas Finis, Marcel Götte, Sascha Serafin und Manuel Zeich- Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek aus Hombressen, Gerd Wernecke, Eberschütz, Martin Trott, Holzhausen, Daniel Jordan, Sielen, Kevin Klinge, Ehrsten und Hubert Henne, Heisebeck in der die Ausbildung tätig.

Bericht: Peter Stahl, Bilder: Christian Müller