Einladung zum Aktionstag Viehmarkt 2014

Viehmarktsamstag (31.05.2014) wird ein Aktionsnachmittag von uns für die Besucher des Viehmarktes Hofgeismar durchgeführt.
Geplant an diesem Nachmittag sind u.a. ein Gasbrand, eine Fettexplosion, ein Magnesiumbrand, eine TH-VU Übung sowie eine Löschübung der Jugendfeuerwehr. Alle Vorführungen werden von unserem Wehrführer Manuel Zeich ausführlich über eine Mikrofonanlage erläutert. Nach den Vorführungen sind die Besucher herzlichst eingeladen unter Anleitung der Brandschutzaufklärung ein Feuer mit einem Feuerlöscher abzulöschen.

Übung Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr zeigt eine Löschübung nach FwDV3. Es gilt ein Hausbrand zu löschen.

Brennender Stahlbogen
Bei dieser Vorführungen wir der Spruch: „Echte Feuerwehrmänner gehen durchs Feuer“ zur Realität !!

Anlegen der Hitzeschutzkleidung

Sprungpolster
Durch Simulation unserer Übungspuppe „ Egon“ wird ein Sprung aus 15 m Höhe in unser Sprungpolster gezeigt.

Drehleiter mit Sprungpolster

Gasbrand – „einfangen“ der Flamme
Tritt Gas aus einer gebrochenen Gasleitung aus wird die Gasflamme mit einem Hohlstrahlrohr eingefangen. Ist dieses geglückt, kann der Truppmann die Gasleitung gefahrlos zuschieben.

Gasflamme einfangen

Fettexplosion
Gezeigt wird welche Auswirkungen es hat, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

Magnesiumbrand
Was passiert wenn man Magnesium mit Wasser löscht !?

Magnesiumbrand mit Wasser löschen

TH-VU Übung
Hier wird gezeigt wie eine Crashrettung aus einem verunfallten PKW durchgeführt wird.

PKW Brand
Hier kommt unser Schaummittel zum Einsatz.

Monitorbetrieb TLF 24/50
Hier wird die unbeschreibliche Wasserwurfweite von ca. 60 Meter durch unseren Monitor auf dem Dach des TLF 24/50 gezeigt.

Werfereinsatz TLF24/50

Bericht und Bilder: Michaela Waldau