18 neue Truppführer ausgebildet

Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit in der Feuerwehr. Auch für diese Teileinheit ist im Einsatzfall eine klare Struktur und Aufgabenverteilung von elementarer Bedeutung.

So sollen Truppführer innerhalb einer Gruppe oder Staffel als Führer eines Trupps nach Auftrag fachlich richtig und selbstständig handeln können.
In diesem Sinn fand vom 30.09. bis 15.10.2016 in Hofgeismar erneut ein Lehrgang statt, an dem 15 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen teilnahmen.
Während der Ausbildung, die drei Wochenenden umfasste, wurden u.a. Rechtsgrundlagen vermittelt, aber auch Grundlagen des Löscheinsatzes –insbesondere im Innenangriff- ebenso vertieft, wie Arbeiten im Bereich der Technischen Hilfeleistung. Ebenso erfuhren die Teilnehmer/Innen, welche Besonderheiten beim Brandsicherheitsdienst berücksichtigt werden müssen und welche Materialien zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen.
Mit einer schriftlichen und drei praktischen Prüfungen schlossen allen Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich ab und stehen nunmehr ihren Wehren als frisch „gebackende“ Truppführer/Innen zur Verfügung.
Das Ausbilderteam unter Leitung von Andreas Finis, Hofgeismar, bestand aus 6 erfahrenen Kräften, zu denen Marcel Götte, Manuel Zeich, Hofgeismar, Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek, Hombressen, Gerd Wernecke Eberschütz und Martin Trott aus Immenhausen-Holzhausen gehörten.

Text: Andreas Finis u. Peter Stahl; Foto: Andreas Finis