Brand in Sammelunterkunft verlief glimpflich

Am 31.August um 20.28h wurden die Feuerwehren der Kernstadt Hofgeismar und aus Kelze zu einem Brand in einem Gebäude mit Menschenleben in Gefahr alarmiert

Zur Lage:
Mehrere Anrufer meldeten bei der Leitstelle in Kassel über Notruf einen Brandes in einer Sammelunterkunft in Hofgeismar.
Bei Ankunft befanden sich augenscheinlich keine Personen mehr im Gebäude, es trat aber Rauch aus den, durch Rollläden verschlossenen Fenstern einer Wohnung im 1 OG.
Beim Erkunden der Einsatzstelle fiel auf,  daß sich der Brandrauch durch das Treppenhaus auch ins zweite OG ausgebreitet hatte.
Sofort wurde ein Trupp unter Pressluftatmern (PA) mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung im 1 OG vor geschickt.  Zeitgleich wurde die Drehleiter als zweiter Rettungsweg vor die Fenster der Brandwohnung verfahren und ein Druckbelüfter vor den Eingang zum Treppenhaus gestellt, um den ersten Rettungsweg Rauchfrei zu halten.
Nach dem Öffnen der Tür zur Brandwohnung wurde mit den Löscharbeiten begonnen während zeitgleich ein zweiter Trupp unter PA und C- Rohr die anliegenden Wohneinheiten vorging, um dasGebäude nach weiteren Brandherden abzusuchen.
Aus der Brandwohnung wurde unterdes das noch glimmende Möbilliar, aus dem Fenster auf die Straße verbracht, um dort weiter abgelöscht zu werden
Im Nachgang wurden alle Wohnungen, welche offene Fenster hatten, belüftet
Den eingetroffen Behördenvertretern wurde mitgeteilt, das dass Gebäude für eine weitere Wohnnutzung bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen kann
Daraufhin wurde die nahe liegende, ehemalige Turnhalle am Reithagen zur provisorischen Unterkunft für die betroffenen Bewohner vom DRK hergerichtet.
Im Anschluss der Registrierung konnten Personen wichtige Habseligkeiten oder Medikamente aus den Wohnung holen.
Die Einsatzstelle selbst wurde den betreuenden Sanitätshelfern und  Behördenvertretern übergeben
Die Bewohner des Brandhauses wurden im Anschluss auf andere Wohnungen im Stadtgebiet und Landkreis verteilt.

Folgende Einsatzkräfte waren vor Ort:

Freiwillige Feuerwehren aus Hofgeismar und Kelze, 2 DRK-Rettungswagen (Regelrettung), 1 Notarzt (NEF Hofgeismar) 1 KTW B (DRK-Sanitätsbereitschaft), 4 Streifenwagen der Polizei Hofgeismar und Vellmar, KDD (Kriminaldauerdienst), Kreisbrandmeister Kreisel als Brandschutzaufsichtsdienst des Landkreises Kassel, der Erste Kreisbeigeordneter (stv. Landrat) Andreas Siebert, Helfer des DRK zur Betreuung.

Einsatzdauer: 20:28 – 23:55 Uhr.

Bericht: Michael Gerland, stellv. Stadtbrandinspektor (SBI)

Fotos: Peter Stahl